Sehr geehrte FreundInnen der Deutsch-Griechischen Gesellschaft,
2014 hat der DGG Weimar in Zusammenarbeit mit den Lesarten Weimar das Griechische-Deutsche Lesefestival in Weimar ausgerichtet. Heute möchten wir Sie gerne nach Griechenland einladen.
Der Termin für das fünfte Griechisch-Deutsche Lesefestival steht jetzt fest. Es findet vom 8. bis 15. August 2018 statt. Ausgerichtet wird es diesmal auf Einladung der Städte Arta und Kommeno im griechischen Epirus. Bürgermeister und Abgeordnete beider Städte haben ihre Unterstützung zugesagt. Kommeno und Arta sind nur 15 Kilometer voneinander entfernt und teilen sich denselben Verwaltungsbezirk. Sie befinden sich im Epirus im Westen Griechenlands und blicken auf eine lange und reiche Geschichte und Kultur zurück.
Auch ein erste Entwurf für ein Rahmenprogramm ist bereits entwickelt. Es soll sich auf Literatur – Prosa, Poesie und historische Bücher – aber auch auf Musikaufführungen, Kunst und Tanz konzentrieren.
Am 8. August findet eine Pressekonferenz statt, die in die offizielle Eröffnung der Konferenz führt. Am Abend ist die Begrüßung von Vertretern der Region und das Projekt wird der Öffentlichkeit vorgestellt. Zwischen dem 9. und 11. August werden die Lesungen von griechischen, deutschen und anderen Autoren in dem kleinen Ort Kommeno stattfinden. Kleine Tanzkurse und andere Kultureinlagen sollen angeboten werden und es wird viel Gelegenheit geben, sich von Autor zu Autor oder von Autor zu Leser zu unterhalten. Die gute griechische Küche und die sprichwörtliche griechische Gastfreundschaft unterstützen uns dabei. Das Veranstaltungsgebäude ist ein wenig separat und ruhig, aber mitten im Ort gelegen, und der nur drei Minuten entfernt gelegene Marktplatz bietet Gelegenheit zu gemeinsamen Gesprächen in kleinerer Runde.
Am 12. August 2018 sind Teilnehmer und Zuhörer von Kreis und Stadt Arta eingeladen, die Region einzeln oder in geführten Touren zu erkunden. Die Vertreter der Region bieten uns dazu Bus- und Reiseleiter an.
Vom 13. bis 15. August wird unser Programm der Stadt Arta vorgestellt. Den Abschluss des Festivals bietet am 16. August die griechisch adaptierte Aufführung der „Hochzeit von Kommeno“ des deutschen Percussion-Musikers Günter „Baby“ Sommer, das 2015 in Weimar als Bühnenversion seine Uraufführung hatte. Gleichzeitig ist der 16. August auch der 75. Jahrestag des Massakers der deutschen Wehrmacht an der Bevölkerung von Kommeno, und wir können mit unserer Präsenz unser Mitgefühl zum Ausdruck bringen.
Hiermit möchten wir Sie herzlich einladen, an unserem Festival 2018 teilzunehmen. Die Organisatoren vor Ort sind bereits seit vielen Wochen auf der Suche nach günstigen Unterbringungsmöglichkeiten. Informationen zu den Buchungsmöglichkeiten werden sehr bald bekannt gegeben. Wer jetzt schon einmal nach Flügen schauen will: Es gibt zwei Flughäfen für die Ankunft im Epirus: Ioannina und Preveza, beide ungefähr eine Stunde von Arta entfernt.
Die Webseite erreichen Sie unter: http://www.festival-cultural.info/ , Facebook: https://www.facebook.com/GriechischDeutschesLesefestival/. Einen kleinen Film dazu gibt es auch schon: http://www.salve.tv/tv/Weltkanal/19647/%C2%BBZum-Glueck-..!%C2%AB-gibt-es-das-Das-Griechisch-Deutsche-Lesefestival
Mit herzlichen Grüßen
Marion Schneider /Alekos Linos/Michael Fricke
Vorstand
Deutsch-Griechische Gesellschaft Weimar e.V.
Postfach 26 38
99407 Weimar
E-Mail: ms@toskanaworld.net
Mobil: +49 170 5352124